Wolle sicher und mottenfrei aufbewahren

Die Tage werden länger und wärmer und die warmen Pullover können so langsam weggepackt werden.

Kostbare, wollige Materialien wie Merino, Yak, Kaschmir etc. werden von Motten zum Fressen geliebt und im nächsten Herbst erwartet uns eventuell eine böse Überraschung in Form von Löchern. Dem kann vorgebeugt werden.

Am besten wäscht man die Pullis, Jacken, Schals etc. nochmals im Wollprogramm (Motten lieben menschliche Hautschuppen) und danach kann man sie in Vakuumbeutel für Kleider sicher verstauen. Den Beuteln werden mit dem Staubsauger Luft entfernt und gibt Motten keinen Lebensraum. Die Beutel können online oder in Haushaltswarenabteilungen erworben werden. Stichwort “Vakuumbeutel für Kleider”

Eine andere Form ist das einfrieren für ein paar Tage (ca. 4-5 Tage,das überleben auch nicht die eingekapselten Motten) und dann sicher im Beutel, möglichst luftdicht aufbewahren.

So sind die warmen Schönheiten auch im nächsten Herbst einsetzbar und wir haben lange Freude daran. Es wäre sonst zu schade um die schönen Teilchen.

Lavendel und Zeder ist ganz nett für unsere Nasen, bringen allerdings gar nichts.

Baumwolle und Viskose wird von Motten verschmäht. Auch Technojersey stellt keine Gefahr dar.

Trennen Sie Herbst/Winterkleidung oder wird gar nichts weggepackt? Ist Ihr Schrank schon auf Frühling/Sommer umgestellt?

Eine schöne Frühlingszeit wünscht Ihnen, Ihre Tatjana Armbruster

www.stilecht-erding.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert